PäPKi® = Pädagogische Praxis für Kindesentwicklung
Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® (Urheberin: Dr. Wibke Bein-Wierzbinski) steht für ein ganzheitliches Förderkonzept, bei dem die Tätigkeitsfelder von Pädagogen und
Medizinern näher zusammenrücken, um eine bestmögliche Förderung des Kindes zu bewirken. Die Therapie ist seit 1993 in Deutschland wohl bekannt und weit verbreitet.
Der Fokus ist dabei auf die körperliche Reifung und Entwicklung des Kindes gerichtet: In den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten durchläuft das Kind den sogenannten neuromotorischen
Aufrichtungsprozess, welcher für die spätere Entwicklung und die kognitive Leistungsfähigkeit von sehr grosser Bedeutung ist. Treten in dieser frühen Phase Abweichungen von diesem
Aufrichtungsprozess auf (z. B. fehlender Mundschluss, Verweigerung der Bauch- und/oder Rückenlage oder wenig Aktivität in Rückenlage, Kopfgelenksdysfunktionen, Schiefhals, Auslassen von
Entwicklungsschritten wie z. B. Ellbogen-Becken-Stütz, Krabbeln uvm.) führen sie zu "Lücken" im neuromotorischen und sensorischen Fundament. Verhaltens- und Lernauffälligkeiten (Funktionelle
Entwicklungsstörungen) sind häufig die Folge.
Funktionelle
Dysfunktionen Säuglinge - Video -
Umschriebene Entwicklungsstörungen Schulkinder - Video